Wie gehe ich vor, wenn ich bestimmte Personen suche?

A) Unter  "suchen "  gebe ich den mir bekannten Nachnamen (Familiennamen)  ein.  Weibliche Personen immer nach dem Geburtsnamen suchen. Es reichen die ersten DREI Buchstaben.
B) Dann den mir ebenso bekannten Vornamen (Rufname). Hier benötigen Sie lediglich EINEN Buchstaben. 

Ist dann die gesuchte Person nicht aufzufinden, kann das bedeuten: Die gesuchte Person hat eventuell einen weiteren Vornamen, der nicht bekannt ist. (Kommt öfter vor als man glaubt. 3, 4 und mehr Vornamen waren früher keine Seltenheit)

Oder schlichtweg: Die gesuchte Person ist nicht in meiner Liste. Hier hilft dann nur die eigene Recherche über die Geburtsurkunde des Vaters  (der Mutter),  des Großvaters, des Urgroßvaters und immer weiter zurück.

 

Wikipedia: Genealogie

http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogie:

Von Volkmar Weiss

Ebenso erschienen in: "Familie und Geschichte" im VERLAG DEGENER & CO., INHABER MANFRED DREISS, Nürnberger Str. 27, Postfach 1360, D-91403 Neustadt/Aisch - Band V,13. Jahrgang   -   Heft 3, Juli - September 2004   lfd. Nr. 50

 

 

Familienforschung/Genealogie
(Dietrich Bösenberg, November 1998)
http://www.uni-ulm.de/LiLL/senior-info-mobil/module/familienforschung.htm
11.11.1998

 

  

Einleitung:


"Nicht nur Bäume haben Wurzeln" - diese Erkenntnis hat wohl viele Menschen dazu gebracht, sich wieder mit scheinbar vergessenen Dingen zu befassen, mit Werten wie Tradition, Heimat u.ä. Von der Suche nach seinen Wurzeln hat auch ein Thema profitiert, das jahrzehntelang in Deutschland nicht besonders gefragt war, die Familienforschung.

In der Zwischenzeit gibt es nicht nur eine Fülle von Literatur, sondern auch das Internet bietet interessante Möglichkeiten, sich mit der Erforschung seiner Vorfahren, seiner Abstammung zu befassen. Aber auch die tiefgehende wissernschaftliche Erforschung von familiengeschichtlichen Zusammenhängen und ihren soziologischen, biologischen und historischen Hintergründen, die Genealogie, bedient sich des modernen Mediums Internet.

Für beide Gebiete sollen einige Hilfen, in Form von Internetadressen und Literaturangaben geboten werden, die den Interessierten zu einer Vielzahl von Ausarbeitungen, Forschungsmethoden, Quellen, einschlägiger Literatur u.v.m. führen sollen.

 

  

Begriffserklärung:


Zu Beginn der Beschäftigung mit seiner Familiengeschichte stösst man immer wieder auf die Begriffe Stammbaum und Ahnentafel, sei es, dass sie für die eigene Familie schon bestehen, sei es, dass man beabsichtigt, einen Stammbaum neu zu erarbeiten. Dabei muss man wissen, dass früher nur der Adel seine Vorfahren kannte. Eine Ahnentafel, die mindestens acht adelige Vorfahren einer Generation aufwies, wurde damals als Beleg vornehmer Geburt benötigt.
Bürger und Bauern dagegen hatten lange Zeit keinen Stammbaum vorzuweisen, denn ihr Lebenslauf war nicht von Kriegstaten und ehrenvollen Ämtern geprägt, sondern von harter Arbeit und Mühsal. Erst im Laufe der Zeit konnten auch sie zu Ansehen und Bedeutung gelangen, sei es als Handelsleute, sei es durch Besitz oder handwerkliche Qualitätsarbeit. Heute hat jedermann die Möglichkeit, seine Familiengeschichte gegebenenfalls selbst zu schreiben und für Kinder und
Kindeskinder zu gestalten.

Von einer Ahnentafel spricht man, wenn alle Vorfahren (Ahnen) erfasst werden sollen, d.h. aufsteigend z. B. die beiden Eltern, die 4 Grosseltern, die 8 Urgrosseltern usw. Der Stammbaum dagegen besteht aus allen lebenden und verstorbenen Familienmitgliedern, die seinen Familiennnamen tragen. Hier setzt die Familienforschung an, indem der Forschende, ausgehend von den wohl jedermann bekannten lebenden Familienmitgliedern, Schritt für Schritt in die
Vergangenheit zurückschreitet und alle Details über die Namensträger zusammenholt.

Hier nun einige nützliche Adressen:

URL´s für die private Familienforschung:

http://www.genealogy.com/familyexplorer/index.html

Sehr umfangreiche Sammlung von Informationen über Ahnenforschung und damit zusammnehägende Gebiete. Auch Einführung für Anfänger.

http://www.bawue.de/~hanacek/info/ddatbase.htm#b
Zusammenstellung von Links zu allgemeinen und regionalen Informationen. Dabei auch Datenbanken, genealogische Nebenquellen, z.B. Archive, Online-Bibliothekskataloge etc. Besonders geeignet zur Erforschung des eigenen Familienstammbaumes.

http://www.familytreemaker.com/

Hier handelt es sich um ein weltweites Projekt, das nach Aussage seiner Initiatoren u.a. Menschen, die ihre Familiengeschichte erforschen möchten, dabei helfen soll, ihre Stammbäume zu erstellen. Ein einziger Treffer kann oft viele wichtige Hinweise liefern und Monate -- oder sogar Jahre -- an Nachforschungen ersparen. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre eigenen Forschungsarbeiten zu veröffentlichen und anderen Ahnenforschern zur Verfügung zu stellen.

 

URL´s (auch) für wissenschaftlich orientiertes Arbeiten:

folgt demnächst: 

produced by deep visions Multimedia GmbH